Eine typische Stunde mit Neuroathletik

Erfahre an einem Beispiel, wie eine Stunde mit Übungen aus der Neuroathletik abläuft und wie sich Beweglichkeit oder Schmerzen dabei verbessern können.

 

In einem kostenfreien Telefonat erzählst du mir vorab, worum es dir geht. Wo du Schmerzen hast oder welche Probleme sich in deiner Beweglichkeit zeigen. Aber auch, wenn du daran interessiert bist, dein Fitnesslevel zu verbessern oder zu halten, ist Neuroathletik der richtige Weg. In einer Einzelstunde finden wir für dich alltagstaugliche Übungen, die du jederzeit – zuhause und unterwegs – selbstständig durchführen kannst.

Ablauf eines Neuroathletik Trainings

Beispiel: „Ich kann meinen Arm nur noch unter Schmerzen anheben!“

Schritt 1: Feststellen des Ist-Zustands

Zuerst testen wir, bis wohin genau du deinen Arm schmerzfrei bzw. ohne Einschränkung heben kannst.

 

Schritt 2: Die passende Übung für dich finden

Als nächstes bitte ich dich, eine ganz andere Bewegung an ganz anderer Stelle deines Körpers zu machen. Ich sage genau an, was du wo genau tun sollst und zeige es dir auch. 

 

Schritt 3: Feststellen der Änderung

Danach probieren wir, ob du deinen Arm ein winziges Stück weiter bzw. leichter anheben kannst. Dazu fühlst du ganz genau in die betreffende Stelle hinein, um auch sehr feine Änderungen wahrzunehmen. Gibt es eine Verbesserung (auch, wenn der Effekt nur ganz minimal ist), haben wir deine Übung schon gefunden! Falls es keine wahrnehmbare Verbesserung gibt, wiederholen wir die Schritte 2 und 3, bis wir die passende Übung finden. 

 

Hintergrund: Durch genaue Beobachtung deiner Bewegungen stelle ich fest, welches deiner Hirnareale zu wenig arbeitet. Und die Übungen, die ich dir dann zeige, sollen genau diesen Bereich deines Gehirns aktivieren, um das Problem zu verbessern. Viele merken schon nach der allerersten Übung, dass sich etwas anders anfühlt. Dass also größere oder schmerzfreiere Bewegungen möglich sind.

 

Schritt 4: Unser Gehirn braucht Wiederholungen!

Ab jetzt heißt es regelmäßig üben. Neuroathletische Übungen (zum Beispiel die Neuro Mobility Drills) sind körperlich überhaupt nicht anstrengend! Es ist aber erforderlich, sie über einen längeren Zeitraum zu wiederholen, damit dein zentrales Nervensystem sich anpassen und dein Problem sich nachhaltig lösen kann.

 

Schritt 5: Beobachten und Besprechen

Beobachte zuhause, wie sich deine Beschwerden durch die Übungen verbessern. Falls du Fragen hast oder keine weitere Besserung mehr eintritt, kannst du mich gerne ansprechen. Falls nötig, schaue ich mir in einem weiteren Termin an, wie du die Übung genau ausführst und helfe dir bei der Korrektur oder wir finden eine neue Übung für dich.

Neuroathletische Übungen biete ich im Personal Training oder in kleinen Gruppen an.

Probier' es aus! Ich zeige dir gern, wie es geht.


Interesse an einem Kursangebot oder an einem persönlichen Termin?

Bei Fragen oder bei Interesse such dir gerne einen Kurs aus und melde dich an. Bei Interesse an einem persönlichen Termin sende mir mir gerne eine Nachricht oder ruf mich an unter 01577.195 97 00, um ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren.